Wissenswert Akademie Kurs - Pädagogische Quereinsteiger

Erstes Fazit zum Kurs Pädagogischer Quereinsteiger

Zwei intensive Wochen liegen hinter uns mit viel neuem Input für unsere 9 Teilnehmerinnen, die alle sehr wissbegierig und motiviert sind. Praxisnah und mit vielfältigen Lernmethoden wurden viele pädagogische Themen erarbeitet und vertieft. Dazu zählten unter anderem das Kennenlernen diverser Konzepte, Möglichkeiten der Sauberkeitserziehung sowie der gesunden Ernährung und Bildungs- und Beschäftigungsangebote. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den persönlichen Ressourcen und der Auseinandersetzung mit dem künftigen Berufsfeld. Hierbei wurden die Kompetenzen herausgestellt, welche für die Arbeit im pädagogischen Bereich unerlässlich sind und wie man diese stärken kann. Zur Auflockerung wurden zwischendurch viele Spielmöglichkeiten praktisch ausprobiert. Ebenso konnten die Teilnehmerinnen bei einer Fantasiereise bzw. beim Kinder-Yoga Ihre innere Mitte finden und verschiedene Bewegungen ausprobieren.

Dozentin am Flipchart

Auflistung der Kompetenzen

Teilnehmerin am Whiteboard

Arbeit am Thema

Nach diesen lehrreichen zwei Wochen sind unsere Teilnehmerinnen alle mit einem guten Gefühl ins Praktikum gestartet. Nun heißt es vier Wochen lang das erworbene Wissen praktisch umzusetzen, bevor es zum letzten schulischen Teil übergeht. Hierbei werden zum einen das Praktikum ausgewertet und zum anderen ein Praxisbericht angefertigt.

Wir wünschen unseren neun Teilnehmerinnen noch eine erfolgreiche Praktikumszeit und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü